Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Petrus und Andreas Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Weiterbildung mit Ingrid Biermann

Musik fördert die ganzheitliche Entwicklung

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen wurden von Ingrid Biermann an einem Wochenende im Juli 2013 im musikalischen Bereich intensiv geschult. Musikalische Förderung ist viel mehr als das Singen von Liedern und das Anschlagen einer Tromel. In der Musik steckt Bewegung, Sprache und Mathematik. Musik schult die Konzentration und fördert die Sozialkompetenz. Musik gibt dem Kind Stärke und Selbstvertrauen. Neben der Vermittlung von theoretischen Inhalten wurde sehr praxisnah gearbeitet. So wurden gemeinsam Lieder und Spiele für den Singkreis eingeübt, einfache Klangwerkzeuge aus Alltagsmaterilien hergestellt sowie Verse und Geschichten verklanglicht. Zusammen wurde getanzt, nach Musik gemalt u. v.m.!

Musik fördert die ganzheitliche Entwicklung - dies wurde allen Mitarbeiterinnen noch einmal mehr eindrucksvoll an diesen zwei Tagen vermittelt!