Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Petrus und Andreas Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Unser Konzept

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Beobachtungen und Wahrnehmungen sind Grundlagen für die Gestaltung pädagogischer Inhalte und Prozesse. 
Daraus erschließen sich die Themenbereiche, die mit den Kindern in vielfältigen Projekten erarbeitet werden.

Bei der Erarbeitung der Themen möchten wir das Kind in seiner Ganzheitlichkeit ansprechen. Wir ermöglichen Kindern eigenständige Lernerfahrungen auf dem Hintergrund des situationsorientierten Ansatzes.
Die Entwicklungsschritte der Kinder werden in unseren „Portfoliomappen“ (Schatzmappen) fortlaufend dokumentiert. Diese Mappen beinhalten u.a. Bilder, Fotos, Arbeitsmaterialien, Gestaltungs Arbeiten und Bildungs- und Lerngeschichten der Erzieher an die Kinder. Die Portfoliomappen können jederzeit von den Eltern und Kindern eingesehen werden. 

Beobachtungsdokumentationen nach unterschiedlichen Verfahren dienen den Erziehern zur Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen. Diese Dokumentationen sind Grundlage für unsere Elterngespräche.

Unser einrichtungsspezifisches Bildungskonzept beinhaltet die Bildungsvereinbarung des Landes NRW mit folgenden Bildungsbereichen: 

1. Bewegung

2. Körper, Gesundheit und Ernährung

3. Sprache und Kommunikation

4. Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

5. Musisch-ästhetische Bildung

6. Religion und Ethik

7. Mathematische Bildung

8. Naturwissenschaftliche-technische Bildung

9. Ökologische Bildung

10. Medien

In unsere tägliche Bildungsarbeit fließen Werte und Haltungen mit ein. Unsere Arbeit mit den Kindern ist geprägt durch das christliche Menschenbild. Dies wird gelebt  im täglichen Miteinander und Füreinander da sein.

Wöchentliche und tägliche Rituale wie das Gebet, das Entzünden unserer Jesuskerze zu besonderen Anlässen und Wort-Gottes-Feiern, Erzählungen aus dem Leben Jesu, Feste im Kirchenjahr begleiten die Kinder.  

Unsere Einrichtung ist ein pastoraler Ort innerhalb unserer Kirchengemeinde. 

Denkanstoß

„Am besten lernt jedes Kind, wenn es das auf seine Weise tun kann. Wir behindern ein Kind, wenn wir es auf etwas festlegen wollen, was es nicht so gut kann, es wird uns zeigen, wie es am besten lernt. Beobachtung ist das wichtigste pädagogische Handwerkszeug. Kinder beschäftigen sich mit unterschiedlichen Dingen und gehen mit den scheinbar gleichen Dingen auf individuelle Weise um. Diese Individualität sollten wir  hinnehmen und bewusst nutzen und fördern. Dazu müssen Lerngelegenheiten so gestaltet sein, dass sich Kinder auf individuelle Art und Weise damit befassen können."     

Quelle: „Praxisleitfaden zur Persönlichkeitsentwicklung in der frühen Kindheit“