K= Kreativität und Phantasie fördern
R= Raumgestaltung als Anreiz zur Selbstentfaltung
E= Erfinderisch, erprobend und forschend Lösungen suchen und finden
A= alltägliche Übungen des Lebens
T= Tanz, Bewegung & Yoga
I= Idee bis hin zum Ergebnis
V= Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
Kreativität als Schlüssel zur gesunden Persönlichkeitsentwicklung
Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Kreativität. Das Wort „kreativ“ kommt aus dem lateinischen „creare“, was übersetzt: erschaffen, erzeugen oder hervorbringen bedeutet. Sie gilt als Königsdisziplin des Denkens, da sie eine der anspruchsvollsten Leistungen des Gehirns ist. Kreativität ist eine außergewöhnliche Schaffenskraft, die herkömmliche Denkmuster sprengt. Dabei entstehen außergewöhnliche Ideen. Kreativität verbindet daher Dinge, die bisher nicht in Zusammenhang gebracht wurden, um daraus Neues zu schaffen. Kreativität bezeichnet so einen Denkprozess und dessen Umsetzung, von der Idee hin zu einem sichtbaren Ergebnis. Hierzu bedarf es kreativer Fähigkeiten, die in der Welt der Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft, aber auch in der persönlichen Alltagsbewältigung notwendig sind.
Bild vom Kind
Wir sehen das Kind als neugieriges und wissbegieriges Individuum, das in der Interaktion mit seiner Umgebung das Potenzial für Kreativität und somit auch für Selbstbildungsprozesse durchläuft. Es ist erfinderisch, schöpferisch, erprobend, forschend und lösungsorientiert aktiv und somit Gestalter seiner selbst.
Rolle der pädagogischen Fachkraft
Die pädagogischen Fachkräfte unserer Einrichtung stärken Kinder in ihrer Neugier, ihrer Experimentierfreude und im schöpferischen Tun. Den Pädagogen kommt hierbei die Aufgabe einer kreativen Wegbegleitung und Fantasieförderung zu. Das bedeutet, dass die pädagogischen Fachkräfte eine geduldige und unterstützende Grundhaltung einnehmen und eine Raumgestaltung von Bildungsräumen/Material für das Kind schaffen, die auf die Entwicklung der Kreativität positiven Einfluss nimmt. In der Begleitung kreativer Prozesse ist eine beobachtende und wahrnehmende Rolle gefragt, die im richtigen Moment, Impulse (Impulsgeber) setzt und bei Bedarf Rahmenbedingungen verändert.
Dazu bieten wir u.a. folgendes an:
In regelmäßigen Abständen reflektieren/verändern wir, in Gruppen- und Teamsitzungen, unsere pädagogischen Angebote und stimmen diese auf die Bedürfnisse unserer Kinder ab.
Zusätzlich zu unseren Angeboten bieten wir den Kindern im Freispiel selbstverständlich zu allen Bildungsbereichen, verschiedene Möglichkeiten/Angebote an, um sich altersentsprechend auszuprobieren, weiterzuentwickeln und zu lernen.